Seite wählen

Von einer wunderschönen Frau zu einer umwerfenden Braut…

Das Getting Ready: das Fertigmachen zu Braut und Bräutigam.  Warum ist es so wichtig, auch diese Momente von einem erfahrenen Hochzeitsfotografen fotografieren zu lassen?

Immer wieder bekomme ich Anfragen, eine Hochzeit erst ab der Trauung zu fotografieren. Also keine Fotos beim Getting Ready. Keine Fotos vom Schminken, Stylen und Kleid anziehen. Keine Fotos der kleinen Hochzeitsaccessoires, die der Bräutigam bewusst ausgesucht und gekauft hat. Keine Fotos von der emotionalen Stimmung bei Braut und Bräutigam. Wie schade wäre es, wenn all dies nicht fotografiert wird.

Ich möchte mit meinen Hochzeitsfotografien eine Geschichte erzählen und so gehört es für mich dazu, die Geschichte von Beginn an zu erzählen. Ab dem Moment, wo sich eine wunderschöne Frau, für ihren Hochzeitstag, schminken und stylen lässt. Wo ein aufgeregter Bräutigam vor Nervosität kaum die Fliege angelegt bekommt oder ein ebenso aufgeregter Trauzeuge mit dem Ansteckblümchen beim Bräutigam kämpft. Es passiert während des Getting Readys so wahnsinnig viel Schönes und Unwiderbringliches, was sonst niemand fotografiert. Denn die Brautmama zückt keine Kamera statt sich die Freudentränen wegzuwischen, die sich leise zu ihr gesellen, wenn sie ihre Tochter im Brautkleid sieht. Auch das staunende Gesicht des stolzen Papa´s, wenn er die Braut sieht, fängt sonst niemand ein.

Oft höre ich auch von Bräuten, dass sie keine Fotos beim Getting Ready machen wollen, weil sie dann sicherlich zu aufgeregt sind. Jeder Braut kann ich da nur sagen, seid ganz entspannt. Ich bin beim Getting Ready kein Stressfaktor und werde so unscheinbar wie möglich, mit meiner Kamera umherlaufen. Ich fotografiere im Reportagestil, d.h. ich begleite euch bei all den Dingen, die ihr so macht, ganz natürlich und ungestellt. Dabei gehe ich natürlich sehr sensibel um, warte beispielsweise bis das Kleid über dem Po sitzt und beginne dann erst das Anziehen zu fotografieren. Habt also keine Angst, dass ihr nicht gut auf den Fotos ausseht. Dafür habt ihr eine professionelle Fotografin gebucht, die genau weiß, wie sie fotografieren muss, damit ihr trotz Lockenwickler und Lanpenfieber einfach atemberaubend ausseht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, warum ich gern beim Zurechtmachen von Braut und Bräutigam in den Hochzeitstag einsteige, ist der besondere Zugang den ich durch diese Situation zu euch erhalte. Wenn ich bereits einige Stunden beim Fertigmachen dabei war, bekomme ich einen ganz anderes Verhältnis zu euch, als wenn wir uns das erste Mal bei der Trauung sehen. Wir können während des Getting Ready in ganz entspannter Atmosphäre miteinander warm werden, ihr werdet merken, dass die Kamera kein Störfaktor ist und seid somit bei der Trauung schon daran gewöhnt, fotografiert zu werden.

Lasst euch einfach fallen und genießt die letzten Minuten, bevor der große Moment gekommen ist. I Love it!
Ihr habt euch monatelang (manche jahrelang : ) ) den Kopf über die Details, das Kleid, die Deko zerbrochen – dann lasst das auch für euch festhalten.

Getting Ready der Braut im Hotelzimmer.
Braut beim Getting Ready im Hotelzimmer.
Braut beim Schminken
Brautstyling vom Friseur.
Braut lässt sich beim Frisör fertig machen.

Wo wird das Getting Ready fotografiert?

Es muss nicht immer die luxeriöse Hotelsuite sein (kann es gern sein, muss aber nicht). Auch hier kann ich nur wieder sagen, ich bin kein Stressfaktor beim Getting Ready – ich fotografiere euer Fertigmachen an dem Ort, an dem es für euch am Besten ist. Natürlich wäre es schön, wenn dieser Raum total hell, aufgeräumt und großzügig ist, sollte er das nicht sein, ist es auch kein Problem.
Das Getting Ready kann gern beim Frisör, bei euch zu Hause, im Hotelzimmer, der Ferienwohnung oder der Wohnung von Freunden fotografiert werden.

Hochzeitsfotografin aus Rostock beim fertigmachen der Braut.
Die Braut wird vom Friseur für die Hochzeit gestylt.
Braut beim Getting Ready im Hotelzimmer.
Braut beim Getting Ready.
Hochzeitsfoto Getting Ready.
Braut mit ihrer Trauzeuin beim Getting Ready.

Hochzeitsfoto vom Anziehen des Brautkleides
…die emotionalen Momente zwischen dem Fertigmachen:

Und dann sind sie plötzlich da, die kleinen wundervollen emotionalen Momente zwischen all dem Make-up, dem Haarspray und dem Nagellack. Eine Träne der Brautmama, eine letzte Umarmung zwischen Tochter und Mama. Das sind einmalige Momente, speichert euch diese für die Ewigkeit und lasst sie Fotografieren.

Ihr macht euch zusammen mit euren Lieblingsmenschen fertig. Das kann die Mama sein, die Trauzeugin, die beste Freundin oder auch mit ganz vielen Mädels… ganz egal, es werden Emotionen entstehen! Aufregung, Vorfreude, Panik und Lachen.
Lasst uns diese Momente gemeinsam einfangen.

Hochzeitsfotografin aus Rostock fotografiert emotionales Fertigmachen der Braut.
Mädelszeit beim Getting Ready.
Braut wird beim Getting Ready im Hotelzimmer fotografiert.
Mädels helfen sich gegenseitig beim fertigmachen für die Hochzeit.
Heiraten am Meer.
Brautaccessoires

… Hochzeits-Accessoires:

Sehr gern fotografiere ich all diese kleinen wunderschönen Details, die eine Hochzeit zu etwas Besonderem machen. Idealerweise legt ihr bereits alles heraus, gern suche ich mir aber auch alles zusammen: Kleid, Schleier, Haarschmuck, Schuhe, Parfum, Blumen, Ringe, Lingerie, Familienerbstück, ein besonderes Geschenk an euch oder von euch z.B. für euren Zukünftigen.
Also alle Details, die ihr lange geplant, selbst gebastelt habt oder einfach, an denen euer Herz hängt <3

Individuelle Manschettenknöpfe.
Hochzeitsfoto des Brautkleides.
Hochzeitsfoto der Ohrringe und Ansteckblumen
Brautschuhe und Hochzeitsaccessoires
Detailfoto vom Brautstrauß und den Hochzeitsschuhen.
Die individuellen Manschettenknöpfe des Bräutigams.

… auch die Verwandlung vom Mann zum Bräutgam darf nicht fehlen:

Ich fotografiere natürlich nicht nut das Fertigmachen der Braut, sondern auch des Bräutigams. Dabei bitte ich den Bräutigam darum, sich bereits seine Anzughose und sein Hemd anzuziehen und mich dann hereinzurufen. So können wir Fotos vom Anlegen der Fliege / Krawatte, der Manschettenknöpfe etc. machen. Auch bei dem Bräutigam fotografiere ich gern kleine Details, die ihm besonders am Herzen liegen. Meist macht der Bräutigam sich zusammen mit seinen Jungs fertig, die dann gern bei der Ansteckblume helfen, oder noch mal mit ihm anstoßen können.

Hochzeitsfoto des Bräutigams beim Anlegen der Fliege.
Bräutigam beim Styling vor der Hochzeit.
Bräutigam wird von der Fotografin beim fertigmachen fotografiert.
Trauzeuge und Bruder helfen beim Fertigmachen des Bräutigams.
Bräutigam beim Styling vor der Hochzeit, mit seinen Trauzeugen.
Der Bruder hilft dem Bräutigam beim Anlegen der Manschettenknöpfe.
Brautvater hilft Bräutigam bei der Fliege.
Bräutigam beim Getting Ready.

… und was ist, wenn sich Braut und Bräutgam gemeinsam und “nur” zu zweit fertig machen?

Einige Hochzeiten habe ich schon begleitet, bei denen das Paar ganz still und heimlich alleine geheiratet haben. Logischerweise ist bei diesen sogenannten Elopement-Hochzeiten auch keine Mama oder Trauzeugin beim Getting Ready dabei. Doch das ist gar nicht schlimm. Ich finde es total aufregend und schön, wenn statt der Mama der Zukünftige die Kette bei der Braut anlegt oder ihr ins Kleid hilft. Wenn die Braut bei ihrem Schatz, noch einmal das Hemd zurechtrückt ider die Fliege richtet. Diese kleinen intimen, wundervollen Momente fange ich so gern ein. Sie spiegeln die fürsorgliche und emotionale Basis des Paares auf ganz wundervolle Art und Weise. Love, Love, Love <3

Braut und Bräutigam machen sich gemeinsam fertig.
Braut richtet den Anzug des Bräutigams.
Braut hilft Bräutigam beim Fertigmachen.
Getting Ready vom Braut und Bräutigam in Ahrenshoop.
Braut legt ihre Ohrringe für die Hochzeit an.
Braut und Bräuitigam beim Fertigmachen vor der Hochzeit.

Zum Schluss noch einige Frisör-Empfehlungen, weil ich immer wieder von meinen Bräuten danach gefragt werde. Liebe Bräute, achtet bitte darauf, was euch wichtig ist. Soll die Frisörin zu euch ins Hotelzimmer kommen oder wollt ihr in den Salon gehen? Braucht ihr ein Probestecken (empfehle ich jedem)? Sollen nur die Haare professionell gemacht werden oder auch das Make-up? Je genauer eure Vorstellung, desto einfacher kann es die Frisörin umsetzen.

Hochzeitsfrisör-Empfehlungen für Rostock:

Haargalerie Rostock

Maria Hückstädt Beauty

Doreen Liebherr

Hochzeitsfrisör-Empfehlungen für das Fischland-Darß:

Beate Hentschel

Hotass Friseure

Hochzeitsfrisör-Empfehlungen für die Insel Rügen:

Friseur Biedermann

Friseur Schwinkendorf