Natürliche Paarfotos beim Brautpaarfotoshooting aufnehmen

Ganz oft höre ich von meinen Brautpaaren die Frage: „Wie schaffst du es, natürliche Paarfotos aufzunehmen?“ Meine Antwort darauf ist oft recht simpel: „Ich lasse euch einfach machen.“

Um natürliche Paarfotos aufzunehmen ist es wichtig, keine gestellten Bilder zu machen. In der Praxis bedeutet das, dass ich dem Brautpaar keine konkreten Anweisungen zum Posen gebe, lediglich keine Tipps, wie sie sich hinstellen könnten, was sie miteinander machen sollen etc. schlage ich vor. Somit muss bei mir auch niemand auf Kommando lächeln oder gezwungen in die Kamera schauen. Wichtig bei den Paarfotos ist das Paar selbst. Natürlich müssen Licht und Hintergrund passen, aber noch wichtiger sind mir Gefühle – ihr seid verliebt ineinander und glücklich miteinander – und das möchte ich letztendlich auf meinen Fotos zeigen.

Spazieren gehen:
Um natürliche Paarfotos zu machen, unternehme ich zum Beispiel einen kleinen Spaziergang mit dem Brautpaar. So kann das Paar sich an den Händen halten, die Arme umeinander schlingen und ich kann von hinten oder auch von vorn fotografieren. So kann sich das Paar anschauen, küssen oder leicht necken, während es eine kleine Strecke entlang läuft.

Liebesgeflüster:
Eine weitere Möglichkeit für natürliche Paarfotos ist es, wenn einer dem anderen etwas ins Ohr flüstert. Ein Liebesgeheimnis, eine witzige Anekdote oder die eigenen Gefühle. Hier kann ich als Fotografin entweder pure Freude, verbunden mit einem Lachen einfangen, oder echte Emotionen, verbunden mit einer kleinen Träne.

Stirn an Stirn:
Sehr gern lasse ich meine Paare auch ihre Stirn oder ihre Nasen aneinander legen und fotografiere die Beiden, während sie in diesem Moment verweilen.

Huckepack:
Klingt erst einmal etwas albern, wirkt aber oft sehr schnell erheiternd – für alle Beteiligten. Die Bilder, bei denen der Mann seine Frau huckepack nimmt, strahlen oftmals das pure Glück und Lebensfreude aus. Einfacher geht es natürlich, wenn einer den anderen einfach von hinten umarmt – aber wer will schon einfach, wenn es auch kompliziert geht : )

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!