Schietwetter beim Brautpaarshooting – Teil 1: Hochzeitsfotos im Gartenmarkt

Keine Angst vor schlechtem Wetter – Hochzeitsfotos bei Regen

„Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about Learning to Dance in the rain.“

Die größte Angst der meisten Brautpaare und gleichzeitig der Unsicherheitsfaktor schlechthin ist das Wetter. Was passiert, wenn es bei der Hochzeit regnet? Wo und wie können wir trotzdem schöne Brautpaarfotos aufnehmen? Diese Frage bekomme ich als Hochzeitsfotografin immer öfter von meinen Brautpaaren zu hören. Zumal das Wetter an der Küste von Rostock bekanntermaßen schnell umschlagen kann.

Um allen künftigen Paaren etwas die Angst vor dem nordischen Schietwetter zu nehmen, werde ich eine kleine Blogreihe mit wunderbaren Regenalternativen starten.

Ich beginne mit einem verregneten Tag im Mai (von wegen Wonnemonat Mai). Bereits als ich früh aus dem Fenster schaute, war da nichts außer Regen, Regen und noch mehr Regen zu sehen. Ich ging im Kopf die Regenvarianten für die Trauung im Standesamt Rosotck durch. Klassisch im Rathaus selbst, unter den Arkaden, eine Straßenbahnhaltestelle. Alles gut und schön. Das Paar wollte aber gern Fotos im Grünen. Also überlegte ich weiter, bis mir der Gartenmarkt Grönfingers einfiel. Dort war ich privat schon oft gewesen und hatte mich über die Pflanzenvielfalt gefreut. Also griff ich schnell zum Telefon und rief bei Grönfingers an, um mir eine Fotoerlaubnis zu besorgen. Nach einem sehr netten Telefonat mit dem Chef bekam ich diese und unserem Shooting bei Grönfingers stand nichts mehr im Wege. Hier nun einige Bilder davon:

Alternativ zu den blumigen Hochzeitsfotos im Gartenmarkt haben wir auch im Rathaus in Rostock einige Indoor-Hochzeitsfotos gemacht. Die meisten Standesämter bieten sich als Indoor-Fotolocation an. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, schauen wir uns nach einer schönen Hotel-Lobby oder einem eleganten Hochzeitszimmer um.  Sollte es bei der Hochzeit wirklich regnen, dann nehmen wir das Wetter so wie es ist und machen das beste daraus.
Denkt daran, bei Sonnenschein kann jeder Heiraten – der Regen verleiht euren Hochzeitsfotos das gewisse Etwas : )

Location:

Gartenmarkt Grönfingers in Rostock

Standesamt Rostock

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!